8. Ein dichtes ÖV-Netz ins Umland

Wir fordern:

S-Bahn und Regio-Bus im 15-Minuten-Takt vom Hbf,
im Stadtverkehr als schnelles ÖV-Netz (mehr Bahnhalte, abgestimmte Taktung, eigene Busspuren)

Daten & Fakten

Aktuelle Situation

5 S-Bahn-Linien im Stundentakt (Mo-Fr)
20 RegioBus-Linien im Stundentakt (Mo-Fr)

15-Minuten-Takt nur durch Überschneidungen von Linien, v.a. zu Stoßzeiten

Definitionen

S-Bahn    Bahnlinien, die für den Regionalverkehr rund um größere Städte und für schnelle Verbindungen innerhalb der Städte genutzt werden
Regio-Bus    Buslinien, die für den Regionalverkehr genutzt werden; kann auch in den städtischen Verkehr für Schnellverbindungen integriert werden
Hbf    Hauptbahnhof
ÖV    öffentlicher Verkehr (hier i.S. von RegioBus, S-Bahn)

S-Bahnen am Grazer Hauptbahnhof. Quelle: Martin Wolf

Hintergrund

Der Großraum Graz wird von einer Vielzahl an S-Bahn- und Regionalbuslinien erschlossen, welche vom Umland aus zentrale Plätze im Stadtzentrum ansteuern. Vielfach verkehren sie dabei parallel zueinander oder zu einzelnen Stadtbus- oder Straßenbahnlinien. Während die S-Bahn in den letzten Jahren immer weiter verdichtet wurde und durch neue Haltestellen belebt wurde, fahren viele Regio-Buslinien immer noch nicht regelmäßig und sind in der Taktung nicht auf andere öffentliche Verkehrsmittel abgestimmt. Die Busspuren sind nur teilweise ausgebaut, woraus sich gerade zu Stoßzeiten starke Verzögerungen ergeben. Zudem ist es bei den Regio-Bussen nach wie vor nicht erlaubt, stadteinwärts ein- bzw. stadtauswärts auszusteigen, was eine Nutzung innerhalb der Stadt unmöglich macht.

Beispiel: Ein überregionales ÖV-Netz im Großraum Graz

S-Bahn und Regio-Busse in alle Richtungen

S-Bahnen und Regio-Busse sollen vom Hauptbahnhof aus tagsüber alle 15 Minuten über die schnellsten Routen quer durch alle Stadtbezirke in neun Richtungen geführt werden. Mögliche Routen wären:

  • S-Bahn über Gösting nach Gratwein-Gratkorn (und tw. weiter)
  • Regio-Bus über Lend und Andritz nach Faßlberg (und tw. weiter)
  • Regio-Bus über Geidorf und Mariatrost nach Faßlberg (und tw. weiter)
  • Regio-Bus über St. Leonhard und Ries nach Schillingsdorf (und tw. weiter)
  • Regio-Bus über Innere Stadt und St. Peter nach Raaba (und tw. weiter)
  • S-Bahn über Jakomini und Liebenau nach Raaba (und tw. weiter)
  • S-Bahn über Gries und Puntigam nach Kalsdorf (und tw. weiter)
  • S-Bahn über Reininghaus und Straßgang nach Lieboch (und tw. weiter)
  • Regio-Bus über Eggenberg und Wetzelsdorf nach Hitzendorf (und tw. weiter)

Abends und am Wochenende kann auf einen stündlichen Takt reduziert werden, wobei hier besonders auf die Umsteigezeiten zu anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu achten ist.

Neue S-Bahn-Haltestellen und -Bahnhöfe

Hohe Priorität hat bis 2030 der Bahnhof Gösting, der auf Anhieb der drittgrößte Bahnhof in der Steiermark wäre. Zur besseren Anbindung an den Stadtverkehr könnten zusätzlich die S-Bahn-Haltestellen Peter-Tunner-Gasse, Reininghaus, Harter Straße, Seiersberg, Urnenfriedhof, Karlau und Messendorf errichtet werden. Dafür müssten die Strecken wo nötig zweigleisig ausgebaut werden.

Ein schnelles ÖV-Netz im Stadtverkehr

Durch die S-Bahn- und Regio-Bus-Linien ergibt sich auch innerstädtisch ein schnelles ÖV-Netz, das fast alle Stadtteile erreicht und den Straßenbahn- und Stadtbus-Verkehr ergänzt.

Wesentlich ist, dass das Ein- und Aussteigen im Gegensatz zu heute an sämtlichen Haltestellen erlaubt wird, und auch die Regio-Busse durchgehend bevorrangt werden (z.B. durch entsprechende Ampelschaltungen und Busspuren).

Umsteigeknoten im Grazer Umland

Im Grazer Umland sollen Umsteigeknoten eingerichtet werden. Bis zu diesen Umsteigeknoten sollen S-Bahn und Regio-Bus im 15 Minuten-Takt fahren, darüber hinaus können sie sich in verschiedene Richtungen verteilen.

Mögliche Umsteigeknoten im Grazer Umland wären Gratwein-Gratkorn, Faßlberg, Schillingsdorf, Raaba, Kalsdorf, Lieboch und Hitzendorf, die von Graz aus alle 15 Minuten bedient werden. Sie sollen als Umsteigeknoten zu weiteren Regio-Buslinien dienen, die mindestens einmal pro Stunde verkehren.

Beispiel Gratwein-Gratkorn: Von hier aus könnten stündlich Regio-Busse Richtung Semriach bzw. Hitzendorf geführt werden.

Überregionale Tangential-Buslinien

Ergänzt werden könnte das schnelle Netz um überregionale Tangential-Buslinien, die ebenfalls im 15-Minuten-Takt fahren. Diese Linien dienen einerseits als Verbindung der strahlenförmig verlaufenden S-Bahnen und Regio-Busse, aber auch der besseren Anbindung der betroffenen Gemeinden an den ÖV.

Konkret könnte im dicht besiedelten Süden eine Tangential-Buslinie zwischen Raaba (S/R), Hausmannstätten (R), Fernitz, Kalsdorf (S), Zettling, Unterpremstätten, Premstätten-Tobelbad (S) und Lieboch (S) verkehren.

Park & Ride, Bike & Ride

Entlang der S-Bahn- und Regio-Bus-Achsen sollen an Bahnhöfen und Haltestellen angemessen große Park- and Ride- bzw. Bike- and Ride-Plätze errichtet werden, die die Menschen aus der jeweiligen Umgebung ansteuern können. Dort sollen sichere Abstellplätze für Fahrzeuge aller Art verfügbar sein.