Die Bevölkerung wächst stark.
Graz
Graz-Umgebung
Summe
Anzahl der Einwohner*innen 1991 und 2019.
Quellen: Stadt Graz (2019), Statistik Austria (2019).
Die Weglängen nehmen leicht zu.
Mittlere Wegentfernung pro Verkehrsmittel von 1991 bis 2018.
MIV = motorisierter Invidualverkehr (Auto, Motorrad, Moped); ÖV = öffentlicher Verkehr (Straßenbahn, Bus, Bahn)
Quelle: Stadt Graz (2018).
Anteil der Wege:
Gehen sinkt, Radfahren steigt, ÖV und MIV stagnieren.
Modal Split in Graz von 1982 bis 2018.
MIV = motorisierter Invidualverkehr (Auto, Motorrad, Moped); ÖV = öffentlicher Verkehr (Straßenbahn, Bus, Bahn)
Quelle: Stadt Graz (2018).
In Summe steigt in Graz der Fahrzeug-Verkehr.
- 12% Fuß
+ 104% Rad
+ 43% ÖV
+ 31% MIV
+ 35% gesamt
Veränderung der Verkehrsleistung der Grazer Wohnbevölkerung von 1991 bis 2018.
MIV = motorisierter Invidualverkehr (Auto, Motorrad, Moped); ÖV = öffentlicher Verkehr (Straßenbahn, Bus, Bahn)
Quelle: Eigene Berechnung, basierend auf Daten der Stadt Graz.
Zu viel Verkehr reduziert jedoch die Lebensqualität.
Luftverschmutzung
Klimabelastung
Lärmbelastung
Unfallgefahr
Flächenverbrauch
Diese negativen Auswirkungen entstehen
im Personenverkehr fast ausschließlich durch Autos:
Der Anteil der Autos ist in Graz vergleichsweise hoch.
Sowohl größere als auch kleinere Städte kommen mit deutlich weniger Autoverkehr aus.
Eigene Darstellung.
Wer daran etwas ändern will, muss die Ursachen finden - also:
Warum nehmen in Graz so viele Menschen das Auto?
Das Auto ist in Graz in vielen Fällen
das attraktivste Verkehrsmittel:
Wie kann man das ändern?
Um das Grazer Verkehrsproblem zu lösen,
muss die Verkehrsinfrastruktur verändert werden:
Und genau darauf zielen unsere zwölf Forderungen – für ein lebenswertes Graz!