- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ringradeln 4.0 zum Auto:Frei:Tag
16. Juni 2023, 16:00 - 21:00
Freitag 16.06.23
- 16:00 Uhr Treffpunkt Ringradeln 4.0: Burggasse (Gegenüber von der Oper) – Wir radeln 2×2 Runden zum Auto:Frei:Tag in der Rechbauerstraße
- 17:00 Uhr Start Auto:Frei:Tag in der Rechbauerstraße mit Musik, Vorträge, Diskurs und einer Fahrradwaschanlage.
Die Uhr tickt – der Klimawandel wartet nicht und lässt sich durch schöne Worte nicht aufschieben. Worauf wartet unsere Stadtregierung bei der Umsetzung des Ringradwegs als Symbol für die notwendige Transformation des Grazer Verkehrssystems? Um die Dringlichkeit der Grazer Verkehrswende wieder in Erinnerung zu rufen, radeln wir nun zum vierten Mal um die Innenstadt. 100 Millionen Euro stehen bis 2030 für den Radverkehr in Graz bereit. Die Zeit ist überreif, sie in konkrete und mutige Maßnahmen zu investieren! Der Zeitpunkt, am Ring einen hochwertigen Radweg zu schaffen, ist gekommen. Zusätzlich ist durch die Baustelle in der Neutorgasse bereits ein kritischer Teil der Strecke für den Autoverkehr gesperrt. Ergreifen wir die Gelegenheit, diese Straße für eine zukunftsfähige Form der Mobilität zu nutzen: Eine Neutorgase mit viel Platz für sanfte Moblität und ohne Autoverkehr!
Für die Bewältigung der Klimakrise, deren Ursachen und katastrophale lokale und globale Auswirkungen seit Jahren bekannt sind, sind vor allem mutiges Tun und das Beschreiten neuer Wege gefragt. Wir fordern einen gerechten Flächenanteil für Öffis, Rad- und Fußverkehr, die ein rasches, sicheres und klimagerechtes Vorankommen in der ganzen Stadt sicherstellen.
Konkret fordern wir die Regierung auf, die zukunftsweisenden Projekte Ringradweg und autofreie Innenstadt sowie eine systematische Einrichtung von Schulstraßen vor allen Grazer Schulen und die grüne Welle für den ÖV so schnell wie möglich umzusetzen.
Um langfristig ein klimagerechtes und soziales Graz bis 2040 umzusetzen, braucht es in den nächsten 17 Jahren eine gerechte Transformation des Verkehrssystems durch den Ausbau der Infrastruktur für sanfte Mobilität und ein Ziel, den Autoverkehr im Stadtgebiet auf 10 % zu reduzieren und den Radverkehr auf 40% anzuheben. #40-by-2040 #PlatzFAIRteilung
Radelst du mit uns in diese Zukunft?