Radverkehr Graz 2030
Ausgangslage
- 130 km Radwegenetz (nicht durchgängig, unterschiedlich breit)
- 13 Hauptradrouten, keine Radschnellwege
- 800 km fahrradfreundliche Tempo-30-Straßen, keine Fahrradstraßen
- eine Radstation am Hauptbahnhof mit Radverleih
- tw. rote Bodenmarkierungen für mehr Sicherheit
- ca. 6.000 öffentliche Radabstellplätze in Graz
(Stand: 2010, keine neueren Daten verfügbar)
Planung
Das hochrangige Radnetz im steirischen Zentralraum G-GU (zum Vergleich: internat. „bike-Highway“, „Bike-to-work Highway“, „Radschnellweg“, Radautobahn“, etc.) ist ein Versuch, zwischen
- a) dem sehr platzintensiven Neubau von Radschnellwegen (4m für Radler + 2m für Fußgänger) und
- b) dem derzeitigen Bestand (RVS-Breite mit Engstellen, Benachrangungen und voller Lücken)
eine einfach zu realisierende, neue Form alltagstauglicher Radrouten auszuarbeiten.
A-Netz | B-Netz | C-Netz |
Zentrales Radnetz um das Zentrum von Graz herum | Ergänzung nach außen, Verdichtung nach innen | Querverbindungen und rein touri-stische Radnetze |
bis 10.000 Fahrten pro Tag | bis 5.000 Fahrten pro Tag | bis 2.000 Fahrten pro Tag |
Radwegbreite 3,5 bis 4 m (ohne Unterschreitungen) | Radwegbreite 3-3,5 m (wenig Unterschreitungen) | Radwegbreite 2,5 m (RVS, ohne Unterschreitungen) |
Ausführungen: Radweg, Radstraße | Ausführungen: Radweg, Radstraße, Geh-/ Radweg, Fußgänger-/Begegnungszone | |
keine Längsparker | keine Längsparker in Fahrtrichtung | keine/wenige Längs-parker in Fahrtricht. |
Radstreifen nur bei Tempo 30 | Radstreifen nur bei Tempo 30 | Straßen mit Tempo 30 im Ort |
Straßen mit Tempo 30 im Ort | Straßen mit Tempo 50 außerorts | |
Bevorrangung an Kreuzungen und Ampelanlagen (lange Grünphasen, bei Druckknopfampeln sofortiges Umschalten) | Vorrang entlang von Straßen, keine Un-terbrechungen bei Nebenstr. / Einf. | |
Beschilderung und durchgehende Bo-denmarkierungen | Beschilderung nach Grazer Standard bzw. nach Steiermark-Standard | |
bei Baustellen Umleitung + Beschilderung für den Radverkehr | bei Baustellen Beschilderung |
A-Netz = Radschnellwege in alle Bezirke:
0. Mur-Radroute: Gratkorn – Innenstadt – Gössendorf
1. Innenstadt-RS: Glacis – Ring – Kai – Wickenburgg.
2. St.-Leonhard-RS: Rechbauerstr. – Ragnitz
3. Geidorf-RS: Geidorfplatz – Körblergasse – WKO
4. Lend-RS: Erich-Edegger-Steg – Plabutscher Str.
5. Gries-RS: Joanneumring – Peter-Rosegger-Str.
6. Jakomini-RS: Klosterwiesg. – Liebenauer Hstr.
7. Liebenauer RS: Fröhlichg. – Neufeldweg – Raaba
8. St.-Peter-RS: Mandellstraße – Peterstalstraße
9. Waltendorfer RS: Schörgelgasse – Schulgasse
10. Ries-RS: Zinzendorfg. – Leechg. – Riesplatz
11. Mariatroster RS: Sonnenfelsplatz – Fölling
12. Andritzer RS: Laimburgg. – Stattegg / Weinitzen
13. Göstinger RS: Hackhergasse – Gösting – Raach
14. Eggenberger RS: Belgierg. – Egg. Allee – UKH
15. Wetzelsdorfer RS: Kernstockg. – Steinbergstr.
16. Straßganger RS: Harter Straße – Seiersberg
17. Puntigamer RS: Griesgasse – Feldkirchen