6. Genug Geld für den Radverkehr

Wir fordern:

pro Jahr mind. 10 Mio. Euro für den Radverkehr

Daten & Fakten

Aktuelle Situation​

3 Mio. Euro pro Jahr für den Radverkehr
davon 1,5 Mio. Stadt Graz und 1,5 Land Steiermark
+ 100.000 Euro für Bewusstseinsbildung etc. [5]

Definitionen

Radverkehr    Infrastruktur, Fahrradparken, Personal für Verwaltung und Beratung, Forschung, Kurse und Maßnahmen für Kinder, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung von z.B. Lastenrädern, E-Bikes etc. für Private, Trainings für Senior*innen und Fahrradverleih

Radweg am Glacis. Quelle: www.pseiner.photo

Hintergrund

Warum soll Graz mehr Geld in den Radverkehr investieren?

Basierend auf den Vorgaben der österreichischen Klimastrategie [1] und des Masterplans Radfahren [2], braucht es nach Einschätzungen der Radlobby Österreich ein Volumen von mindestens 30 €/EW/Jahr, um ein zeitgemäßes Radverkehrsnetz in Österreich zu errichten, erhalten zu können und entsprechende Begleitmaßnahmen durchzuführen [3].

Graz kann mit einem Radverkehrsanteil von 19,3 % [4] in der Entwicklungsstufe als „Aufsteiger“ [5] kategorisiert werden, da es eine gewisse Wachstumsdynamik und bereits eine Basisinfrastruktur besitzt, die aber noch deutliche Lücken aufweist. Diese Lücken sind aufgrund der baulichen und topografischen Gegebenheiten immer schwieriger zu schließen, weshalb in Graz ein höheres Budget, nämlich € 35/EW/Jahr, also € 10 Mio jährlich erforderlich sind, um die Klimaziele zu erreichen und in absehbarer Zeit eine internationale Vorreiterrolle einnehmen zu können.

Die genaue Höhe des aktuellen jährlichen Radbudgets für Graz ist nicht bekannt. Graz investiert derzeit ca. € 1,5 Mio pro Jahr in Radverkehrsinfrastruktur. Dazu kommen Mittel des Landes Steiermark in gleicher Höhe. Zusätzlich fließen ca. € 100.000 in Maßnahmen für die Bewusstseinsbildung, Radtrainings, etc. [5]

In Summe ergibt sich daher ein jährlich für den Radverkehr reserviertes Budget von ca. € 11/EW/Jahr, womit Graz in Österreich zwar einen der vorderen Ränge einnimmt, was andererseits aber sogar unter der Berechnung des Deutschen Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung liegt, das für Städte dieser Kategorie einen Finanzbedarf von € 13-18/EinwohnerIn/Jahr angibt [6].

Darüber hinaus gibt es in Graz Sonderbudgets für Großprojekte und eigene Mittel für Erhaltungsmaßnahmen [5].

Was soll mit dem Geld gemacht werden?

Die Radlobby Österreich hat gemeinsam mit der Plattform Radkompetenz Österreich einen Vorschlag zur Verteilung der Mittel erarbeitet, der auf Graz analog anwendbar ist: Infrastruktur 61,8 %; Fahrradparken 2,1 %, Personal für Verwaltung und Beratung 26,5 %, Forschung 1,3 %; Kurse und Maßnahmen für Kinder 2%; Öffentlichkeitsarbeit 3 %; Förderung von z.B. Lastenrädern, E-Bikes, etc. für Private 2,2 %; Trainings für Senior*innen 0,02 % und Fahrradverleih 1,1 % [7]

Wertigkeit

Radfahren soll im Endeffekt von Stadtregierung und Verwaltung auf allen Ebenen als eine gänzlich legitime, wünschenswerte und vollwertige Verkehrsform im Alltag gesehen werden. Radverkehr ist wertvoll und daher Investitionen wert, die sich in ausreichenden Budgets für Radverkehrsmaßnahmen wiederfinden [8], [9].

Quellen

[1] Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (2018) #mission2030 Die Klima- und Energiestrategie der Österreichischen Bundesregierung https://mission2030.info/wp-content/uploads/2018/04/mission2030_Klima-und-Energiestrategie.pdf

[2] Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (2015) Masterplan Radfahren 2015-2025 https://www.bmnt.gv.at/dam/jcr:9829acb0-0928-401a-ae82-3a67aff817fd/43_MP_Radfahren_de.pdf

[3] Radlobby Österreich (2018) Klimastrategie nur mit Radinvestment! https://www.radlobby.at/oesterreich/klimastrategie

[4] Stadt Graz Verkehrsplanung/ZIS+P (2019) Mobilitätserhebung: Mehr Rad, weniger Auto https://www.graz.at/cms/beitrag/10329333/8106444/

[5] Barbara Urban und Helmut Spinka (2019) Fahrradmobilität in Graz; Keynote Lecture, Österreichischer Radgipfel 2019 Graz

[6] Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2012) Nationaler Radverkehrsplan 2020 https://www.vsf.de/fileadmin/inhalte/public/09_Top-Navigation/01_fuer_Radfahrer/Downloads/nationaler-radverkehrsplan-2020_web.pdf

[7] Radlobby Österreich und Radkompetenz Österreich (2018) Radlobby-Forderung: Drei Milliarden Radverkehrsbudget in Österreich https://www.radlobby.at/oesterreich/radlobby-forderung-drei-milliarden-radverkehrsbudget-in-oesterreich

[8] Radlobby Österreich (2019) Voraussetzungen für funktionierenden Radverkehr https://www.radlobby.at/voraussetzungen

[9] Transport for London (2014) International Cycling Infrastructure Benchmarking Study http://content.tfl.gov.uk/international-cycling-infrastructure-best-practice-study.pdf